Changemanagement bedeutet, das Arbeitsleben im stetigen Wandel zu begleiten.
Veränderungen in einer strukturierten und koordinierten Art und Weise zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Das sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei Change-Projekten stellen müssen. Es geht darum, die Mitarbeiter und das Unternehmen als Ganzes auf Veränderungen vorzubereiten, um sicherzustellen, dass diese reibungslos ablaufen und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Ein effektives Changemanagement hilft, Widerstände zu minimieren, die Akzeptanz zu fördern und die Produktivität während des Veränderungsprozesses aufrechtzuerhalten. Denn ein so genannter Change heißt immer auch, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf neuen unbekannten Pfaden zu bewegen. Nicht jeder wird sich sofort auf Veränderungen im Arbeitsleben einlassen. Während sich die Innovatoren in Ihrem Team bestätig sehen, wird die große Mehrheit eher zurückhaltend reagieren. Veränderung kann zu Angst und Arbeitsverweigerung führen und die notwendige Transformation verlangsamen. Im schlimmsten Fall auch verhindern. Damit der Change im Unternehmen gelingt, muss er auf allen Ebenen Unterstützung finden. Diese kommunikative, prozessuale und strategische Herausforderung übernehmen in Unternehmen der Change Agent und der Change Manager.
Der Change Agent
- kümmert sich operativ um die nötigen Transformationsprozesse
- zeigt den Betroffenen den Weg
- begleitet sie bei der Transformation
Der Change Manager
- übernimmt die strategische Verantwortung für das Gelingen der Transformation im Unternehmen gelingt
- ist für die Definiton des Changes und die Analyse der Stakeholder verantwortlich
Der Umfang des Changemanagements als selbstständige Fachdisziplin
Changemanagement ist kein Allheilmittel, sondern eine eigene Disziplin, die sich auch im Unternehmen als solche widerspiegeln muss. Dort findet Changemanagement meist auf Projektebene oder Programmebene statt. Changemanagement umfasst dabei alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, um eine umfassende, interdisziplinäre und inhaltlich wietreichende Veränderung in einer Organisation zu bewirken. Je nach Umfang des erforderlichen Changes variiert die Eingliederung des Changemanagements. Diese Fachdisziplin kann in ihrer geringsten Ausprägung eine Fachkompetenz eines Projektmanagers sein. Ist der Umfang der Transformation höher, kümmert sich ein Projektteam um dieses Thema. Ist der erforderliche Change noch umfangreicher, reden wir von einer Change-Initative.
Im Veränderungsmanagement geht es um die Umsetzung:
- neuer Unternehmensstrategien
- neuer Strukturen und Systeme
- neuer Prozesse
- neuer Verhaltensweisen.
Die Aufgabe des Changemanagements besteht darin, Mitarbeiter durch die Veränderung zu führen.
Der Mensch als Ressource steht im Mittelpunkt der Fachdisziplin Changemanagement. Der Mensch ist maßgeblich für das Gelingen oder Scheitern des Change verantwortlich. Daher sind Soft Skills essenziell im Changemanagement. Innovatoren und Early Adaptors werden auf Seite des Change stehens. Die breite Mehrheit muss von der Vision überzeugt und von Anfang an in den Prozess einbezogen werden. Ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass Veränderungen im Unternehmen mit der Strategie des Unternehmens übereinstimmen müssen, um auf allen Ebenen die notwendige Unterstützung zu erhalten. Wird der Transformationsprozess nicht transparent kommuniziert, läuft er zudem Gefahr, Fachkräfte zu verprellen. In Zeiten von Fachkräftemangel verherrend.