Nichts ist schädlicher als unzufriedene Mitarbeiter und Kollegen, die nicht hinter veränderten Rahmenbedingungen stehen. Notwendige Veränderungen werden blockiert, auch auf die Gefahr hin, dass damit der eigene Arbeitgeber nicht zukunftsfähig bleibt. Gleichzeitig verlassen motivierte Mitarbeiter frustriert das Unternehmen, wenn die Entwicklung des Unternehmens stagniert. Als Projektmanager von Change-Projekten ist es also wichtig, sich den Herausforderungen, die mit Change-Projekten einher gehen, stellen zu können. Als zertifizierter Change Agent erwerben Sie fachliche Kompetenzen im Bereich Changemanagement und lernen, Ihr Unternehmen erfolgreich durch Transformationsprozesse zu führen. Sie lernen, einen Change im Unternehmen operativ umzusetzen. Im Rahmen des viertägigen Trainings erfahren Sie, wie Sie alle Kollegen operativ unterstützen und auf unterschiedlichen Hierarchieebenen für Veränderung werben. Das Weiterbildungsseminar richtet sich an alle Projektmanager, die sich für tiefgreifende Veränderungen im Unternehmen stark machen wollen gemäß dem Motto "Veränderung als Chance".
Im 4-tägigen Lehrgang lernen Sie folgendes:
- wissenschaftlich fundierte Methoden
- Modelle des Changemanagements
- Verständnis über den „Menschen im Change“
- Phasen und Aufgaben einer Change-Initiative plus Einordnung in den Change-Kontext
- Selbstverständnis über die eigene Rolle im Change
- Methodische Planung und Organisation eines Change innerhalb eines Projektes
- Kommunikation, Moderation und Visualisierung des Change-Projekts
- Verständnis von Change- und Stakeholder-Analysemodellen
- Erfolgsfaktoren
- Grundlagen des Programmmanagements
- Wissen über das Changemanagement-Office
- Change-Planung auf Unternehmens-/strategischer Ebene
Klarer Pluspunkt dieser Weiterbildung: Als Change Agent positionieren Sie sich gezielt in Ihrem Unternehmen und stärken Ihre Position als innovativer Projektmanager, der Veränderungsprojekte zum Erfolg führt. Nach der Ausbildung zum Change Agent wissen Sie nicht nur, welche Kollegen Sie in Ihrem Team brauchen, um den Change und damit die notwendige Transformation in Ihrem Unternehmen voranzutreiben. Sie kennen auch die kommunikatione Tricks, wie Sie Skeptiker überzeugen können.
Den Titel des Change-Agents müssen Sie nicht rezertifizieren lassen.