Alle Mitarbeiter sind zertifizierte Projektmanager und können daher genau auf Kundenfragen eingehen. Zudem verfügen unsere Trainer über viel Berufserfahrung, so dass sie klassische und agile Methoden an praxisnahen Beispielen erläutern. Nicht zu vergessen: REUTER management training ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig.
Seminare & Trainings
Weiterbildung im Projektmanagement
In der heutigen Unternehmenswelt nimmt der Anteil von Projektarbeit stetig zu. Budgets müssen geplant, Prozesse aufeinander abgestimmt werden, zeitliche Vorgaben eingehalten werden. Viele Unternehmen stoßen dabei an ihre Grenzen, sei es aufgrund fehlender Kapazitäten oder mangelnder Projektkompetenzen im Team.
Die Folgen sind überlastete Teams, unzufriedene Stakeholder und gescheiterte Projekte. Umso wichtiger ist es, dass diejenigen, die für die Projekte verantwortlich sind, geschulte Projektmanager sind, die über das nötige Know-how verfügen. Denn nur mit dieser Expertise lassen sich Projekte erfolgreich durchführen.
Klassisches Projektmanagement
Der Titel „Projektmanager“ gehört zu keiner festen Branche. Gebraucht werden Projektmanager an den vielfältigsten Stellen. In der IT, im Maschinen- und Anlagebau, in der Pharmaindustrie, im Kultursektor oder auch in der Werbung finden sich Projektmanager. Die Materie selber unterscheidet sich. Das methodische Handwerkszeug bleibt gleich. Genau deshalb ist ein fundiertes Wissen im Projektmanagement so wichtig.
Projektmanagement im ÜberblickAgiles Projektmanagement
Unklare Anforderungen an das Projekt, sich ständig ändernde Vorgaben und komplexe Anforderungen stellen für Projektmanager eine besondere Herausforderung dar. Klassische Methoden im Projektmanagement stoßen hier an ihre Grenzen, da Veränderungen viel zu spät berücksichtig werden. Mit agilen Techniken sind Sie in der Lage, schnell und sachgerecht auf Veränderungen zu reagieren.
Agile Methoden im ÜberblickChange Management
Veränderungen in einer strukturierten und koordinierten Art und Weise zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Das sind die Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei Change-Projekten stellen müssen. Es geht darum, die Mitarbeiter und das Unternehmen als Ganzes auf Veränderungen vorzubereiten, um sicherzustellen, dass diese reibungslos ablaufen und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Ein effektives Changemanagement hilft, Widerstände zu minimieren, die Akzeptanz zu fördern und die Produktivität während des Veränderungsprozesses aufrechtzuerhalten.
Changemanagement im ÜberblickCoaching und Tools
Software wie Microsoft Project und Flipcharts dienen der Planung, Steuerung und Visualisierung von Projekten. Gleichzeitig wichtig in der Projektarbeit: rechtliche Rahmenbedingungen, um Probleme bei der Umsetzung der Projekte zu vermeiden. Mit Ihrem Expertenwissen gewinnen Sie an Profil. Weiterer Pluspunkt: diese Weiterbildungsangebote werden im Rahmen der Rezertifizierung Ihres IPMA®-Zertifikats anerkannt. Individuelle Unterstützung erfahren Sie in maßgeschneiderten Coachings.
Projektmanagementtools entdeckenFAQ: Sie haben noch Fragen?
Sie gewinnen an methodischer Sicherheit und haben einen aktuellen Überblick über die Methoden, die in der Praxis wichtig sind. Eventuell vorhandene Wissenslücken gleichen Sie aus bzw. erhalten Tipps, wie Sie Ihr Vorgehen optimieren können. Eine Zertifizierung nach dem international anerkannten IPMA Standard ist der tatsächliche Nachweis Ihrer Kompetenz und eine Qualifikation, die Ihnen neue Chancen eröffnet. Sie sichern Ihre Position als gefragter Projektmanager und erarbeiten sich den Ruf eines Projektexperten.
Die Frage, die sich beim Thema Projektmanagement oft stellt, ist die nach den unterschiedlichen Standards. Das Project Management Institute (PMI®) stammt aus den USA und wurde dort 1969 gegründet. Der PMI®-Standard ist ideal für den amerikanischen Arbeitsmarkt, die Prüfungen erfolgen im Multiple-Choice-Verfahren und eine Zertifizierung ist schnell zu erreichen. Nach drei Jahren ist eine Rezertifizierung erforderlich. Im Gegensatz zum PMI®-Standard stehen beim IPMA®-Standard nicht nur der Prozessbezug im Fokus, Sie trainieren in den entsprechenden Projektmanagementseminaren auch die passenden Soft Skills. Schließlich scheitern Projekte meist daran, dass es „menschelt“. Deutsche Behörden beispielsweise werden nach IPMA® ausgebildet. Und auch in vielen anderen Branchen auf dem deutschen Markt hat sich der IPMA®-Standard erfolgreich durchgesetzt.