Hybrides Projektmanagement und die Stacey Matrix

In der modernen Geschäftswelt gibt es immer mehr Projekte, die komplex und vielschichtig sind. Das erfordert ein Projektmanagement, das nicht nur auf eine einzige Methode setzt, sondern mehrere Ansätze kombiniert. Um die richtige Methode zu ermitteln, gibt es die Stacey Matrix.

Hybrides Projektmanagement kombiniert agile Methoden mit klassischem Projekltmanagement, um ein maßgeschneidertes Vorgehen für jedes Projekt zu schaffen. Traditionelle Methoden wie die Wasserfall-Methode werden oft verwendet, um Projekte zu planen und zu strukturieren. Agile Methoden wie Scrum werden hinzugefügt, um Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die sich ändernden Anforderungen des Projekts zu gewährleisten. In hybriden Projekten werden die Elemente der verschiedenen Methoden in einer Weise kombiniert, die am besten zum Projekt passt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Teile des Projekts agil und andere traditionell bearbeitet werden. Ein Beispiel dafür wäre, dass das Projekt mit einem agilen Ansatz geplant und entwickelt wird, während die Umsetzung und Ausführung des Projektes ab einem bestimmten Zeitpunkt traditionell, also planbasiert erfolgt.

Was ist die Stacey Matrix? 

Die Stacey Matrix ist ein Werkzeug, das hilft, die Komplexität und Dynamik eines Projekts zu verstehen und trägt zur Entscheidungsfindung bei.  Diese Methode ist benannt nach dem britischen Organisationsforscher Ralph Douglas Stacey.  Die Matrix besteht aus vier Bereichen, die verschiedene Merkmale von Projekten repräsentieren.

Die vier Bereiche der Stacey Matrix sind: 

  • Einfache Projekte (simple): klare Ziele und einfache Beziehungen zwischen den Beteiligten
  • Komplizierte Projekte (complicated): komplexe Beziehungen, aber klare Ziele
  • Komplexe Projekte (complex): unklare Ziele und komplexe Beziehungen
  • Chaotische Projekte (chaotic): weder klare Ziele noch klare Beziehungen


Die Stacey Matrix kann helfen, den richtigen Ansatz für das Projektmanagement zu wählen, Denn mithilfe dieser Matrix werden die Faktoren identifiziert, die zur Komplexität eines Projekts beitragen. Für einfache Projekte kann ein traditioneller Ansatz ausreichen, während für komplexe Projekte ein agiler Ansatz hilfreicher ist. Hybride Projektmanagement-Ansätze können auch bei komplizierten bis chaotischen Projekten eingesetzt werden, um eine effektive Projektumsetzung zu gewährleisten.

Welche Rolle spielt die Stacey Matrix beim hybriden Projektmanagement?

Die Stacey Matrix hilft, den richtigen Ansatz für hybrides Projektmanagement zu wählen. Je nach Höhe der Komplexität des Projektes und der Reife der Organisation können mehr oder weniger agile Projektmanagementanteile ihren Einsatz finden.

Lernen Sie in unserem Seminar "Grundlagen des Agilen Projektmanagements" mehr zu hybriden Arbeitsmethoden. Vereinbaren sie einen Termin mit unseren Experten. 

Jetzt gratis Beratungstermin vereinbaren!



←  Übersicht aller News