Weiterbildung in der Kurzarbeit

Die Kurzarbeit zieht finanzielle Einschränkungen mit sich. Gleichzeitig haben Sie mehr Zeit, um sich weiterzubilden und einen neuen Karriereweg einzuschlagen. Denn während der Kurzarbeit können Sie sich eine Weiterbildung finanziell fördern lassen. Und damit die Weichen für eine sichere Zukunft stellen. Wie das geht, lesen Sie hier.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat am 2. April 2020 bekannt gegeben, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer während der Kurzarbeit einen Bildungsgutschein beantragen können. Eine finanzielle Förderung für Weiterbildung ist somit auch in Kurzarbeit möglich.

Der Staat fördert die Weiterbildung

  • wenn Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die über ausschließlich arbeitsplatzbezogene Anpassungsfortbildungen hinausgehen
  • wenn die Weiterbildung außerhalb des Betriebes durchgeführt wird
  • mindestens 160 Stunden umfasst

Als Voraussetzung für die finanzielle Förderung müssen Weiterbildungsmaßnahme und Anbieter für die Förderung zugelassen sein. Sprich, der Anbieter der Weiterbildung muss zertifziert und vom Arbeitsamt als Anbieter gelistet sein. Gleichermaßen muss die Weiterbildung, die Sie anstreben, auch inhaltlich anerkannt sein. 

Die Kosten für die Weiterbildung werden voll oder teilweise übernommen bei:

  • Personen, deren Erwerb des Berufsabschlusses mindestens vier Jahre zurückliegt
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in den letzten vier Jahren an keiner – nach SGB III geförderten – Weiterbildung teilgenommen haben

Eine Weiterbildung im klassischen Projektmanagement bietet Ihnen eine neue Perspektive.

Sie sehen auf dem Portal der Arbeitsagentur nach, welche Weiterbildung hier möglich ist und melden sich bei einem der gelisteten Weiterbildungsanbieter. In einem Beratungsgespräch stellen Sie alle Fragen, die Sie rund um Ihre Weiterbildung im Projektmanagement haben. Wenn Sie sicher sind, dass Sie das passende Seminar plus einen geeigneten Anbieter gefunden haben, geht es weiter. 

In 4 Schritten zur finanziellen Förderung eines Projektmanagementseminars als Weiterbildungsmaßnahme:

  1. Agentur für Arbeit: Kontaktaufnahme
  2. Bildungsgutschein nach Prüfung, ob Anspruch auf Förderung besteht
  3. Buchung eines Seminars bei REUTER management Training
  4. Vor Lehrgangsstart: Abgabe des Bildungsgutscheins bei Ihrem/r Berater/in der Agentur für Arbeit 

Ihren Bildungsgutschein können Sie bei einem zugelassenen Träger einlösen, wie zum Beispiel  REUTER management training. Der Träger füllt den Bildungsgutschein vollständig aus und schickt ihn an Sie zurück. 

Folgende Lehrgänge können über einen Bildungsgutschein finanziert werden:

Nutzen Sie die AZAV-Fördermöglichkeiten für Ihre persönliche Karriere und schauen Sie positiv mit uns in die Zukunft. Frühzeitiges und entschlossenes Handeln zahlt sich aus.

Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten.

 



←  Übersicht aller News