Rezertifizierung Ihres IPMA-Zertifikats

Stellen Sie sicher, dass Ihr IPMA-Zertifikat auch weiterhin gültig ist.

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Überblick

Egal, welches IPMA®-Level Sie als Projektmanager erworben haben, Ihr Titel ist nicht ewig gültig. Schließlich sollen Sie die neuesten Methoden kennen und sich den aktuellen Herausforderungen im Projektmanagement stellen können. Das ist nur gewährleistet, wenn Sie auch nach einer Zertifizierung im Projektmanagement arbeiten. Ausgeschlossen von der Rezertifizierung ist der Titel des Change Agents.

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, um Ihren aktuellen Projektmanagementitel nach IPMA®-Standard zu behalten:

  • Zertifizierung des nächsthöheren Levels
  • Rezertifizierung

Im Laufe von 5 Jahren können Sie demnach beispielsweise von Level-D auf Level C upgraden. Die Dauer der Gültigkeit bezieht sich immer auf die zuletzt erzielte Rezertifizierung. Oder Sie stellen sicher, dass Ihr IPMA©-Level an Gültigkeit behält, indem Sie sich rezertifizieren lassen. Basis dafür ist der Nachweis, dass Sie weiterhin als Projektmanager oder Projektleitung arbeiten und sich weitergebildet haben auf dem Gebiet des Projektmanagments. Die PM-ZERT überprüft, ob Sie seit der letzten Zertifizierung fachlich relevante Projekterfahrung gesammelt haben. Wenn das zutrifft, verlängert sich Ihr Zertifikat um weitere 5 Jahre.

So funktioniert die Rezertifizierung bei der PM-ZERT:

  • Ausfüllen der erfolderlichen Dokumente
  • Registrierung im Zertifizierungsportal der PM-ZERT
  • Upload der notwendigen Dokumente

Nach etwa zwei Monaten erhalten Sie das Ergebnis. 

ACHTUNG: Die Rezertifizierung ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Zertifikates einzureichen.

Ab 01.01.2025 gibt es kein Wiederaufleben des Zertifikates nach Ablauf der Gültigkeit. Sie müssen also die Frist von 3 Monaten unbedingt einhalten, damit Ihr Projektmanagementzertifikat nicht an Gültigkeit verliert.

Bei der Rezertifizierung Ihres Projektmanagertitels gibt es Einiges zu beachten: 

  • Nachweis von 175 h Weiterbildung in 5 Jahren statt bisher 153 h
  • Anerkennung von Weiterbildungen in Form von Webinaren, Online, Hörbücher und Podcasts 
  • Anerkennung aller Veranstaltungen zum Thema Projektmanagement, auch spezifische Weiterbildungen, die in Bezug zum Tätigkeitsbereich und der ICB4 stehen
  • Frist von 6 Monaten vor Ablauf des Zertifikats bei Unterlagen, die den Betrachtungszeitraum verlängern (z.B. Elternzeit oder Schwangerschaft) 

Der Nachweis der Weiterbildung erfolgt nicht mehr in einem separaten Formular (ehem. F06-Weiterbildung), sondern ist Teil des Zertifizierungsantrags.

Wir beraten Sie dabei, welche Nachweisdokumente Sie bei den einzelnen Level benötigen und wie Sie jene ausfüllen. 

 

Level-D Auffrischungskurs

Mit der neuen Prüfungsordnung haben sich die Level-D Inhalte verändert. Daher bieten wir Ihnen für Ihre erfolgreiche Rezertifizierung einen Auffrischungskurs an, der Ihnen die neuen Inhalte komprimiert vermittelt. Sie erhalten Zugang zu unserer E-Learning-Plattform und werden in einer Live-Online-Schulung inhaltlich geschult. 

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